Besuch beim Polizeiabschnitt 11 und den neuen KoB im Kiez mit Senator Andreas Geisel

Am Donnerstag, den 22. Juli, besuchte ich zusammen mit Innensenator Andreas Geisel den Polizeiabschnitt 11 der Polizeidirektion 1 am Borsigturm im Reinickendorf.

Der Abschnitt, die Aufgaben- und Einsatzgebiete, sowie die diversen Deliktschwerpunkte wurden uns dabei von Polizeidirektor Ingo Rogge und seinem Team sehr eindrücklich und mit viel Zahlenmaterial unterlegt vorgestellt.
Gerade in der Pandemie kann man von einer sehr hohen Belastung für die Beamtinnen und Beamten sprechen, die mit großem persönlichen Einsatz für unser aller Sicherheit sorgen.

Allerdings gibt es schon sehr lange die Bestrebung, wieder mehr für die Bürgerin und den Bürger auf der Straße, im Kiez, bei der Gartenarbeit oder auch beim Einkaufen ansprechbar zu sein, den Kiez aus dem Effeff zu kennen und ungute Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und – wenn möglich – in bessere Bahnen zu lenken.

Dies ist bereits früher mit dem berühmten Kiezpolizisten bewerkstelligt worden.
Senator Andreas Geisel hat es nun aber geschafft, diese für alle Menschen wichtige Institution unter der Bezeichnung “KoB 100” wieder nach Berlin – angefangen jetzt in ausgewählten Modellkiezen mit Aussicht auf eine schnelle Vergrößerung der Truppe – zurückzubringen: der “Kontaktbereichsbeamte”!

Andreas Geisel und ich hatten dann die Gelegenheit, die KoB-Beamten auf einer typischen Tour zu begleiten, uns ihre Arbeit erklären zu lassen und zu fragen, wo wir besser werden können.
In Reinickendorf gibt es aktuell drei Kieze, die mit den KoBs belaufen werden – wir waren dieses mal in Konradshöhe.

Was am meisten beeindruckt ist, wie kiezorientiert die eingesetzten Beamtinnen und Beamten denken und wie dies wohl auch subjektiv das Sicherheitsgefühl der Menschen positiv beeinflusst.

Mit ersten “handfesten” Ergebnissen ist nach einem Jahr zu rechnen, in der dann neuen Kriminalitätsstatistik.

Wir wünschen den neuen KoB-Kräften, den Menschen in den Kiezen und der Berliner Polizei insgesamt eine gute Zukunft mit uns als SPD an der Seite und einem offenen Ohr für die Belange der Beamtinnen und Beamten.

Besuch beim Polizeiabschnitt 11 und den neuen KoB im Kiez mit Senator Andreas Geisel
Markiert in:                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.