Ihre FragenKategorie: FragenFahrradstrassen Parkplätze
Fr. Zemke asked 8 Monaten ago

Frage 4) Es sind neue Fahrradstrassen in Nord-Neukölln geplant? Wann und wo? Wann ist die Umsetzung? Entfallen Parkplätze? Die Bürger*innen würden gerne viel bessere und schnellere Infos hierzu haben.

Fahrradstrassen Parkplätze
1 Antworten
Ramin Rachel Mitarbeiter answered 8 Monaten ago

Die Fahrradstraße entlang des Weigandufers ist von der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde Anfang Juni 2018 angeordnet worden. Die Finanzierungszusage seitens der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz liegt jedoch noch nicht vor, es ist aber im Laufe des Juni damit zu rechnen.
Das Straßen- und Grünflächenamt wird im Laufe des Juli die Bau- und Markierungs -und Beschilderungsmaßnahmen ausschreiben und eine Fachfirma binden. Mit dem Beginn der Bauarbeiten ist ab August zu rechnen.
Thema Stellplatzverlust: im Zuge der Realisierung der Fahrradstraße wird der Abschnitt des Weigandufers zwischen Einmündung Innstraße und Wildenbruchstraße komplett für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die in diesem Bereich liegenden Stellplätze entfallen ersatzlos!
 
Hier sei eine Kommentierung erlaubt: man kann nicht Raum für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr fordern, ohne diesen an anderer Stelle weg zu nehmen. Die Rückgewinnung städtischen Straßenraumes für umweltverträgliche Nutzungen geht also zu Lasten des ruhenden Verkehrs, was im übrigen auch
der Maßgabe des neuen Mobilitätsgesetzes entspricht. Hier gilt künftig die Handlungsmaxime: fließender Verkehr, Fußgängerverkehr und Radverkehr ist in der Abwägung von Lösungen vorrangig gegenüber dem ruhenden Verkehr zu gewichten.
Nichts anderes wurde mit der Anordnung der Fahrradstraße gemacht!

Antwort fürFahrradstrassen Parkplätze